Wohnwagen Wasserschaden

Nun freuten wir uns endlich über den Kauf eines Wohnwagens, dass sogleich auch schon ein Stockbett integriert hatte. Die Freude währte aber nur kurz, denn die Verkäufer gaben zwar an, dass der Wohnwagen einen Wasserschaden hatte, dieser aber repariert wurde. Nun kurz und knapp, natürlich wurde es nicht repariert (wenn man davon absieht, dass nur neue Holzplatten auf morsches Holz geklebt wurden). Das Wasser war noch im Wohnwagen und moderte munter weiter.

Ohne Rechtsschutzversicherung ist das Kostenrisiko zu hoch und die Verkäufer können sich ins Fäustchen lachen, dass sie eine junge Familie über den Tisch ziehen konnten. Doch, was tun? Genau diese Frage stellte sich uns. Da die Verkäufer das Ding weder zurücknahmen, noch sich an den Kosten beteiligten, konnten wir uns eine komplette Sanierung nicht leisten. Das hieß, 1900 € zur nächsten Müllhalde zu fahren oder mit geringeren Mitteln eine Instandsetzung zu versuchen.

[affilinet_performance_ad size=250×250]

Dazu wurden sämtliche Anbauteile gelöst, gereinigt und neu eingedichtet. Dann innen permanent gut gelüftet, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden trocknen kann. Als es dann endlich soweit war, fiel die Wahl auf PU-Holzverfestigung von Remmers. Das ist ein einkomponenten Harz ähnliches Mittel. Dieses pinselt man auf die trockenen torfähnlichen Holzteile und lässt es schön tief einziehen. Danach heißt es warten, denn je nach Temperatur kann das schon 1 bis 2 Wochen dauern. Wenn es dann ausgehärtet ist, ist das vormals weiche Material hart geworden und bildet damit wieder eine stabilisierende Einheit. Aber und jetzt kommt das große große ABER, das ist kein Ersatz für eine echte Reparatur. Eine Echte kann nur sein, indem Fauliges durch Neues ersetzt wird und natürlich auch alles ringsherum neu eingedichtet wird. Mit unserer Low-Budget Lösung hoffen wir, den Wohnwagen noch 3-4 Jahre nutzen zu können, bevor das Spiel von vorne losgehen würde. Es ist also nur eine Möglichkeit, wenn man den Wohnwagen so noch für ein paar Jahre „fit“ machen will.

Hier ein paar Bilder:

img_20160826_144335img_20161101_121437img_20161026_145146img_20161026_145153

img_20161103_152415

img_20161104_154102