Wohnwagen autark machen

Unser Wohnwagen soll autark werden. Das heißt, unabhängig von Landstrom funktionieren. Dazu braucht man als Erstes eine Batterie. Sie sollte so ausgelegt sein, dass auch ohne Nachlademöglichkeit, problemlos 4-5 Tage alles verbraucht werden, kann wie gewohnt. (Bei minimal Verbrauch, also nur Licht und Pumpen sogar bis zu 14 Tage.) Damit aber gerade auch im Urlaub das Licht nicht nach dieser Zeit ausgeht, muss auch eine Lademöglichkeit bestehen. Diese realisieren wir in Form eines Photovoltaikmoduls. In den Sommermonaten liefert ein einfaches 100W Modul ein vielfaches mehr an Strom, den wir verbrauchen könnten. Dadurch wird aber die Batterie, sollte sie fast leer sein, auch schnell wieder voll aufgeladen. Für die Wintermonate ist ein Modul aber äußerst knapp, sodass auf Dauer noch ein weiteres einziehen wird. Das zweite wird im Sommer aber nicht aufgestellt außer das Wetter ist sehr bescheiden. Denn dann liefern zwei Module doch noch genug. Vor allem, da wir uns gegen eine Dachmontage entschieden haben. (Da der aktuelle Wohnwagen nur wenige Jahre genutzt wird, bevor er ausgetauscht wird.)

 

 

Was braucht man aber alles dafür? Und was kostet das?

Man benötigt neben dem Solarmodul (Photovoltaik wäre der richtige Begriff), einen Solarladeregler, Leitungen, Sicherungen, Batterie und Verbraucher auf 12V Basis.
Hier eine kleine Liste was wir gekauft haben inkl. Preisen und Mengen.

Artikel Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis Notiz Links.
Preise können abweichen
Solarmodul 100W 1 87,5 87,5 https://amzn.to/2JmwqQZ
Solarladeregler 1 25,47 25,47 20A damit können bis zu 300 Watt angeschlossen werden. https://amzn.to/2sLOmgO
Lampe 250 Lumen 1 11,13 11,13 3 Watt 12V https://amzn.to/2kRmCnm
USB Steckdose 1 3,21 3,21 Damit können Handys & Tablets geladen werden. Aber auch andere USB Geräte. Baumarkt
POL Klemmen Set 1 3,99 3,99 Zur sicheren Befestigung der Kabel, an der Batterie. Baumarkt
Kabel 2x 1,5mm² 9m 0,59 5,31 Kabel von Laderegler zu Verbrauchern. Baumarkt
Kabel 2x 4mm² 7m 1,25 8,75 Kabel Solar zu Laderegler. Extra lang zur individuellen Aufstellung. Baumarkt
Kabel 2x 6mm² 3m 1,38 4,14 Kabel Batterie zu Laderegler. Baumarkt
Batterie 100Ah 1 72,85 72,85 https://amzn.to/2syYVEx
Stecker und Buchse
4 mm
1 4,38 4,38 Anschluss über alten CCE Außenanschluss mit Solarpanel.
Nato Knochen / Trennschalter 1 7,99 7,99 Notaus bzw. bei Nichtgebrauch Batterie trennen. https://amzn.to/2sx3vDc
Sicherungskasten für 4 KFZ Sicherungen 1 3,94 3,94 Sicherungen für die Verbraucher. https://amzn.to/2LXvpAh
Sicherungsautomat 20A 1 6,98 6,98 Sicherung zwischen Batterie und Laderegler.
245,64

Hier ein paar Bilder

img_20161026_145159

Hier kommt die 100Ah Batterie hin.

Das LED Licht.

Das LED Licht.

img_20161102_152928

Badezimmer Licht auf 12V 2,5W geändert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solarladeregler

Solarladeregler

Sicherungen

Sicherungen