Alle Beiträge,  Sonstiges

Rauchen? Nein Danke!

Rauchen ist eine schlechte Angewohnheit, da machen sich die Raucher nichts vor. Selbstredend wissen sie auch um die Schädlichkeit. Die Bildchen und die Warnhinweise ignorieren sie dennoch. Nicht aus Bösen willen, denn es gibt einfach für die wenigsten eine Alternative. Den Rauchstopp, also das aufhören ohne Hilfsmittel schaffen die wenigsten. Die Entwöhnung mit Nikotinpflastern oder Sprays führt bei der Mehrzahl der aufhörwilligen ebenfalls nicht zum Erfolg.

Ich selbst bin nun seit 3 1/2 Jahren rauchfrei. Das heißt aber nicht, dass ich auf Nikotin verzichte. Ich bin Dampfer, genieße also eine sogenannte elektronische Zigarette. Raucher rauchen nicht wegen der krebserregenden Stoffe, sondern wegen des Nikotins, genauso warum ein Kaffeetrinker seinen Kaffee mag (Koffein). Dazu das Ritual, und das Gewohnheitstier Mensch ist glücklich. Dumm nur, dass in echten Zigaretten eben so viel Mist drin steckt. Vor einigen Jahren gab es einen Durchbruch, die E-Zigarette wurde erfunden. Bestehend aus einem Akku, einem Verdampfer und dem Liquid, wurde der Genuss des Nikotins weniger gefährlich.

Was steckt denn drin in so einem Liquid?
Die Inhaltstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller und von Geschmack zu Geschmack.
Im Grunde ist aber nur Propylenglykol (PG ist ein dreiwertiger Alkohol), Lebensmittelaroma und Nikotin enthalten.

Gesund ist es dennoch nicht. Alles was wir einatmen und nicht reinste Bergluft ist, ist nicht gesund! Soviel sollte immer klar sein. Doch eine E-Zigarette ist bei Weitem nicht so schädlich wie eine echte Tabakzigarette. Das kann sie auch gar nicht sein, da die Inhaltstoffe des Liquids zwar auch in einer Zigarette vorkommen, doch anders als in der echten, keine weiteren. Bei einer Tabakzigarette sind auch PG, Aromen und Nikotin enthalten, dazu entstehen aber durch die Verbrennung Tausende andere Stoffe, die eine Vielzahl krebserregender Stoffe beinhaltet.

Nikotin ist mit Koffein vergleichbar, zu viel schadet aber in beiden fällen, dem Körper. Eine krebsbegünstigende Eigenschaft konnte aber bei beiden Stoffen nicht nachgewiesen werden.

Leider mag nicht jeder Raucher das Dampfen, häufig werden nur ein paar Geschmäcker probiert, ist der richtige Geschmack nicht dabei, wechseln einige wieder zur Echten. Mein Tipp: Probiert mehr, und andere Technik! (Clearomizer, Cartomizer, Selbstwickelverdampfer etc.) Jedes Liquid schmeckt unter der jeweils anderen Technik und auch unter den unterschiedlichen Voltstärken anders!

IMG_20150411_173716 IMG_20150208_155753
Cleromizer auf Pfeifenstück, e-go T, Ufo Selbstwickler
und meine Lieblingsdampfe A.R.T. auf einem Akkuträger
Einweg E-Zigarre

Bezugsquellen:
A.R.T.
ego-T Akkus, Liquids und vieles mehr (Polnischer Shop, der günstig ist und schnell nach Deutschland liefert!)

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
SciFi und Fantasy vom Schriftsteller aus Dirlewang bei Mindelheim (Landkreis Unterallgäu)